Zemp-Partner Design

zemp-objets

Pressemitteilung Nr. 01/06

 

Abfallhai erhält red dot Design Award 2006

 

Weltweit begehrtester Industriedesignpreis für Schweizer Entsorgungssystem - setzt seit Jahren erfolgreich auf Innovation und Design und wird somit dem ‘kreativen Imperativ’ gerecht, der für produzierende Unternehmen, die am internationalen Wettbewerb teilnehmen, zunehmend gefordert wird.

 

Im internationalen Designwettbewerb ‘red dot award: product design 2006’ hat sich der Abfallhai unter rund 2000 Produkten aus 41 Nationen erfolgreich behauptet. Erstmals wurde ein Abfallsystem mit dem renommierten Designpreis ausgezeichnet. Prof. Dr. Petr Zec, Initiator des red dots und Präsident des internationalen Designverbandes Icsid hält fest: „Kreativität alleine reicht nicht aus, die Produkte müssen auch qualitativ sehr hochwertig sein.“ Es sei die Aufgabe des Designs, diese Qualität zu kommunizieren.

 

Das Abfallbehälter Programm Abfallhai zeichnet sich durch seine schlichte, prägnante und zugleich zurückhaltende Erscheinung aus. Dies ist ein wichtiger Aspekt für eine harmonische Einbindung in verschiedene Architektur- und Stadträume. Der Abfallhai ist aus robustem, unverwüstlichem Edelstahl gefertigt und garantiert eine lange Lebensdauer. Er ist vandalensicher und somit ein echter Kostensparer. Ferner bietet er zahlreiche Zusatznutzen wie Beuteldispenser für die Hundekotensorgung und integrierte Aschersysteme. Die Produktpalette wird ständig weiterentwickelt.

 

Der Abfallhai wird während eines Jahres im red dot design museum, Essen ausgestellt – in Zürich ist er seit 2002 an fast jeder Strassenecke zu bewundern und zu gebrauchen. Diese Schweizer Erfolgsstory wurde dank der dynamischen Zusammenarbeit des Industriedesigners Werner Zemp mit der Brüco Swiss AG und ihrem Geschäftsführer, Marcel Strebel, möglich.

 

Brüco Swiss AG beschäftigt 45 hochmotivierte Mitarbeitende und stellt ausser dem Abfallhai Computerschränke in der 19-Zoll-Technik her. Die Firma ist ISO 9001 zertifiziert und hat eine breite Erfahrung in der Metallverarbeitung.

 

www.abfallhai.ch

Designer Werner Zemp mit Abfallhai

Abfallhai im Einsatz